Assol Urrutia-Grothe - SPD-OV-Vorsitzende

Liebe Wandlitzerinnen und Wandlitzer,

liebe Neugierige,

ich heiße Sie alle herzlich willkommen auf der Internetseite der SPD Wandlitz.

Politik ist ein weites Feld, welches stets zu beackern ist. Das gilt für die Großstadt ebenso, wie für unsere, in einigen Teilen noch ländlich geprägte Gemeinde. Wandlitz ist im Wandel. Wir wachsen – und das stetig. Es gilt in den nächsten Jahren Chancen und Risiken des Wachstums zu erkennen und entsprechend zu agieren ohne dabei den Charme unserer seen- und waldreichen Gemeinde aus den Blick zu verlieren. Schaffung von Infrastruktur muss keinesfalls konträr zu einem ländlichen Erscheinungsbild stehen, wenn man die Gestaltungsinstrumente klug nutzt. Ob Alt oder Jung, ob Lanke oder Schönerlinde, ob Verwurzelt  oder Neuwandlitzer – gemeinsam Ackern macht Freude, gemeinsam Ernten auch! Ich freue mich auf Ihre Fragen, Ihre konstruktive Kritik und natürlich auf Ihr Mitwirken in unserer wundervollen Gemeinde und in der SPD Wandlitz.

Assol Urrutia-Grothe

Vorsitzende der SPD Wandlitz

16.09.2019 in Allgemein von SPD Barnim

Gegen Rechts muss man eintreten!

Hass und Hetze von Rechts können in unserem Land niemals eine Alternative sein. Tritt gemeinsam mit uns für Demokratie und Gerechtigkeit ein. Nach der Landtagswahl haben wir klar gesagt: Wir wollen uns verändern. Wir wollen besser werden. Wir wollen präsenter sein. Den Weg der Veränderung gehen wir mit unseren Mitgliedern und allen, die es noch werden wollen, gemeinsam. Mit einer gehörigen Portion Freude, Mut und klugen Ideen.

Du willst mitreden und mitbestimmen, was in Brandenburg in den kommenden Jahren passiert? Du willst gemeinsam mit uns dafür sorgen, dass unser Land zusammenhält, sich sozial und wirtschaftlich weiter nach vorn entwickelt? Du hast kluge Ideen für Brandenburger?

Dann werde noch heute SPD-Mitglied! Wir freuen uns auf Dich!

Weitere Informationen und das Mitgliedsformular findest Du hier: SPD-MITGLIED WERDEN

04.09.2019 in Wahlen von SPD Barnim

Vielen Dank !!!

Dank und Demut sind die Worte der Stunde. Ich bin unglaublich froh und stolz, dass wir so eine fulminante Aufholjagd hingelegt haben. Wir sind wieder stärkste Kraft in Brandenburg und überlassen das Land nicht den Rechten. Dafür ein riesiges Dankeschön an alle Kandidierenden, ihre Wahlkampfteams und Unterstützerinnen und Unterstützer. Ihr habt Großartiges geleistet!

Mein Dank gilt ebenso denjenigen, die es diesmal nicht geschafft haben. Ich weiß, wie hart ihr gekämpft habt und oft ist das Endergebnis sehr knapp.

Mit Demut erfüllt mich dieses Landtagswahlergebnis, weil ich sehr wohl weiß, dass uns viele ihre Stimme gegeben haben, um die AfD als stärkste Kraft zu verhindern. Vielen Dank an alle, die dafür gesorgt haben, dass die demokratische Mehrheit in unserem Land gewinnt und wir das Land nicht den Rechten überlassen. Es heißt aber auch: Wir müssen verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. Wir werden uns die Ergebnisse sehr genau anschauen. Ein einfaches Weiter So kann es nicht geben.

Schon bald werden wir mit den Sondierungen beginnen. Wir sprechen mit allen demokratischen Parteien. Unser Ziel: Unsere Verantwortung wahrnehmen, in Brandenburg für Stabilität zu sorgen und unser Land zusammenzuhalten. Für EIN Brandenburg, das sozial und wirtschaftlich stark ist!

Mit den besten Grüßen

Ihr Dietmar Woidke

Ministerpräsident des Landes Brandenburg

18.07.2019 in Kommunalpolitik von SPD Barnim

Ergebnisse Kreistagssitzung 17.07.19

Der Kreistag Barnim hat auf seiner zweiten Sitzung in der neuen Wahlperiode die Abgeordneten für die Ausschüsse, die neuen Sachkundigen Einwohnerinnen und Einwohner für die Ausschüsse sowie die Vertreterinnen und Vertreter für die Aufsichtsräte und Beiräte innerhalb des Landkreises Barnim benannt.

Die SPD-Fraktion im Kreistag Barnim konnte erfahrene und kompetente Mitglieder für die Gremien benennen.

Lesen Sie hier weiter...

19.06.2019 in Kommunalpolitik von SPD Barnim

Glückwunsch an Maria Brandt!

Maria Brandt (Wandlitz) erneut in das Präsidium des Kreistages Barnim gewählt

Eberswalde. Auf der konstituierenden Sitzung des Kreistages am 19.06.2019 wurde die SPD-Abgeordnete Maria Brandt (Wandlitz) zur 2. stellvertretenden Vorsitzenden des Kreistages Barnim gewählt. Die Wandlitzerin wurde im ersten Wahlgang mit 38 Ja-Stimmen und 12 Nein-Stimmen gewählt.

Maria Brandt war bereits in der vergangenen Wahlperiode auf Vorschlag der SPD im Präsidium des Kreistages.

Der Unterbezirksvorsitzende Martin Ehlers bedankt sich bei Maria Brandt zur Bereitschaft dieses Ehrenamt zu übernehmen und wünscht ihr im Namen der SPD-Barnim zur Wiederwahl alles Gute!!!

06.06.2019 in Kommunalpolitik von SPD Barnim

Ergebnisse der Kommunalwahlen 2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Wählerinnen und Wähler,

wir möchten uns an dieser Stelle für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen zur Kommunalwahl 2019 bedanken.

Die SPD konnte ihre Position als drittstärkste Kraft halten.

Die SPD hat jedoch ihr Ergebnis verschlechtert, statt bisher 10 Sitze gehören nunmehr nur noch 8 Abgeordnete der SPD den Kreistag Barnim an.

Auf der ersten Fraktionssitzung wurde Torsten Jeran (Ahrensfelde) zum Fraktionsvorsitzenden wiedergewählt. Zum Fraktionsvorstand gehören ferner an Steffi Schneemilch (Eberswalde) und Uwe Voss (Panketal).

Die Barnimer Sozialdemokraten haben mit der Analyse ihres Ergebnisses bereits begonnen. Ein wichtiger Schwerpunkt wird die verbesserte Vermittlung von Inhalten an die Bürgerinnen und Bürger sein. Eine Herausforderung die sowohl die neue SPD-Fraktion als auch der Unterbezirksvorstand annehmen wird.

Die SPD wird auch im neuen Kreistag mit ganzer Kraft sich den Themen widmen die auf der Agenda stehen. Wie auch in der vergangenen Wahlperiode werden wir Stück für Stück unser Wahlprogramm abarbeiten und unseren Beitrag für einen lebenswerten und erfolgreichen Barnim leisten.

Martin Ehlers
Unterbezirksvorsitzender