SPD - OV Wandlitz aus dem Kreistag

Kommunalpolitik

Durch die Ortsvorsteher Frank Liste und Maria Brandt wurde ein Antrag an den Landkreis gestellt zur Schülerbeförderung an die Gesamtschule nach Mühlenbeck. Der Landkreis ist für den Öffentlichen Nahverkehr zuständig. Hier war es notwendig diesen in den Ausschuss für Territorialplanung, Bauen und Wohnen, Gewerbe und Wirtschaft zu bringen, was durch Maria Brandt möglich war. Der Ausschuss hat diesen Antrag gebilligt.

Es waren einige Verhandlungen notwendig, da an deren Umsetzung der Landkreis Oberhavel und Barnim beteiligt waren. Der Ausschuss hat diesen Antrag beschlossen und auch die finanziellen Mittel aus dem Kreishaushalt und somit ist der Landkreis Barnim einem unserer dringendsten Wünsche nachgekommen. Es wird mit dem Fahrplanwechsel des Winterfahrplanes 2018 im Dezember eine Busverbindung von Wandlitz über Basdorf, Schönwalde und Schönerlinde nach Mühlenbeck geben. Es können dann mit dieser Busverbindung 54 Schüler/innen aus der Gemeinde Wandlitz, davon allein aus Schönwalde 22 Kinder, zur Gesamtschule nach Mühlenbeck fahren.

Aus unserem o.g. Ausschuss kommt ebenfalls eine Prioritätenliste für Radwegbau und Radweginstandsetzung, hierzu werden derzeit Verhandlungen mit dem Landesbetrieb für Straßenwesen geführt, da es sich vorwiegend um Wege an Landesstraßen handelt. Wir werden weiterhin informieren, denn wir sind auf einem guten Weg.