Nachrichten des SPD-Ortsverein Wandlitz

Pressemitteilung

Die SPD Wandlitz wählte am 22.2.2019 ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindevertreter- und Ortsbeiratswahl am 26.5.2019. Ebenso beschloss sie ihr Wahlprogramm.

Die Zukunft der Gemeinde aktiv gestalten, für und mit den Bürgern, Erhalt der Grün- und Waldflächen, Wachstum mit Augenmaß und unter Berücksichtigung der notwendigen Infrastruktur - das sind die Kernthemen und das Profil der SPD Wandlitz. Die Zukunft beginnt jetzt – die Zukunft beginnt mit uns.

Folgende KandidatInnen und Kandidaten stehen zur Wahl für die Gemeindevertretung

1.Maria Brandt, 2.Jörg-Peter Rosenfeld, 3.Petra Bierwirth, 4.Hans-Joachim Auge, 5.Frank Wendland, 6.Renate Helbig, 7.Frank Liste, 8.Hanni Hopp, 9.Dietmar Seefeld, 10.Eleonore Kloß, 11.Benjamin Duderstedt, 12.Brit Lackner, 13.Thomas Bierwirth, 14.Hartmut Arndt, 15.David Pohl, 16.Thomas Spaniel, 17.Carsten Pranz, 18.Hans-Eckard Sternberg, 19.Günther Gogler,  20. Jörg Matthes

Folgende KandidatInnen und Kandidaten stehen zur Wahl für die Ortsbeiräte

Schönerlinde: 1.Frank Liste, 2.Joachim Nowotarski

Schönwalde: 1.Maria Brandt, 2.Carsten Pranz, 3.Hans-Eckard Sternberg, 4.Guido Schneider,  5.Frank Böttcher, 6.Günther Gogler

Basdorf: 1.Thomas Bierwirth, 2.Renate Helbig, 3.Benjamin Duderstedt, 4.Eleonore Kloß,          5.Thomas Spaniel

Lanke: 1.Frank Wendland

Prenden: 1.Hans-Joachim Auge, 2.Daniel Stein, 3.Thomas Bloch

Klosterfelde: 1.Dietmar Seefeld, 2.David Pohl, 3.Brit Lackner

Wandlitz: 1.Assol Soledad Maria Urrutia-Grothe, 2.Jörg-Peter Rosenfeld, 3.Hanni Hopp

100 Jahre Frauenwahlrecht

"Ich möchte hier feststellen ..., dass wir deutschen Frauen dieser Regierung nicht etwa in dem althergebrachten Sinne Dank schuldig sind. Was diese Regierung getan hat, das war eine Selbstverständlichkeit: sie hat den Frauen gegeben, was ihnen bis dahin zu Unrecht vorenthalten worden ist."

Am 19.Februar 1919 spricht als erste Frau die Sozialdemokratin Marie Juchacz in der Weimarer Nationalversammlung. Wir – Frauen und Männer – der SPD Wandlitz möchten in diesem Februar daran erinnern und einen Moment innehalten und all derer gedenken und danken, die sich für das Frauenwahlrecht eingesetzt und aufgeopfert haben. Bereits die Frauen der Französischen Revolution forderten die Gleichstellung von Frauen und Männern, eine Forderung für die sie aufs Schafott mussten. Weltweit gibt es mit dem Libanon und Brunei nur noch zwei Staaten, in denen kein Wahlrecht für Frauen besteht.

Die Beurteilung, ob die rechtliche Gleichstellung von Frauen und Männern eine tatsächlich, faktische Gleichberechtigung im Alltag, auf der Arbeit, in den Gremien nahekommt, möchte ich an dieser Stelle den LeserInnen selbst überlassen.

Assol Urutia-Grothe

Kamingespräche

Liebe Mitglieder,

liebe Unterstützer,

im Namen des gesamten Vorstandes euch allen ein gesundes neues Jahr!
Es wird ein ereignisreiches und wichtiges Jahr für unsere Gemeinde werden.
Wahlen stehen bevor und könnten im Ergebnis  richtungsweisend für die Entwicklung unserer Gemeinde sein. Wir haben viel erreicht und dies wollen wir auch in der kommenden Wahlperiode kontinuierlich, mit Verstand und Herz weiter voranbringen.
Der Wahlkampf wird hart und fordernd werden, mehr als in den Jahren zuvor. Die Sozialdemokratie steht auf dem Prüfstand und wir müssen all unsere Kräfte mobilisieren, damit wir die Menschen von unserer Arbeit vor Ort in der Gemeinde überzeugen können.
Vorerst bedeutet dies, dass wir unsere liebgewonnenen Kamingespräche bis nach den Kommunalwahlen vertagen werden, da auch der Vorstand seine Kapazitäten für den Wahlkampf bündelt.
Wir freuen uns sehr mit euch gemeinsam in ein aktives, herausforderndes und ereignisreiches Wahljahr zu starten!

Aufruf der SPD Wandlitz zu Weihnachten

Sind schon fleißig am packen. Maria Brandt, Assol Urrutia-Grothe, Frank Wendland, Britta Müller und Jörg-Peter Rosenfeld

Wandlitz, den 30.10.2018

Aufruf der SPD Wandlitz zu Weihnachten

Viele Kinder im Barnim haben leider nicht das Glück, einen üppig gedeckten Gabentisch unter dem Tannenbaum zu finden. Oft reicht bei manchen Familien nicht einmal das Geld für eine kleine Aufmerksamkeit.  Die SPD Wandlitz macht sich stark für diese Kinder. Wir möchten ein Zeichnen setzen und unterstützen die Aktion: „Weihnachten im Schuhkarton“. Im Bürgerbüro der Landtagsabgeordneten Britta Müller können die Schuhkartons mit kleinen Geschenken für Kinder von 3 bis 14 Jahren bis zum 14.12.18 abgegeben werden. Bitte auf dem Karton das Alter und das Geschlecht des zu beschenkenden Kindes vermerken. Das Bürgerbüro ist montags bis donnerstags von 10.00 bis 18.00 Uhr sowie freitags von 10.00 bis 13.00 Uhr geöffnet. Die SPD Wandlitz ruft alle Wandlitzerinnen und Wandlitzer auf, sich aktiv an der Aktion zu beteiligen, um unsere Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Vielen Dank!

Assol Urrutia-Grothe Vorsitzende der SPD Wandlitz

Die Kartons können hier abgegeben werden: Britta Müller SPD Bürgerbüro Wandlitz Prenzlauer Chaussee 155 16348 Wandlitz Haus: I Telefon: (033 397 / 28 63 08

Wandlitz, den 22.10.2018

SPD Wandlitz fordert eine zügige Diskussion für eine Lösung zur Gewährleistung eines sicheren Fahrens mit Fahrädern entlang der Landesstraßen in der Gemeinde Wandlitz, nachdem überraschend die Rücknahme der Nutzungsgenehmigung der gemeinsamen Geh-/Radwege erfolgte.
Erstaunt und entsetzt nahmen Teile der SPD Wandlitz zur Ortsbeiratssitzung Basdorf im Oktober zur Kenntnis, dass der langjährige gemeinsame Geh-/Radweg entlang der L100  nicht mehr durch Fahrradfahrer genutzt werden darf, weil dieser nicht mehr der aktuellen Richtlinie entsprechen.
Im Klartext bedeutet dies, dass der Wegebau zu schmal ist, um ihn verkehrssicher gemäß derzeitiger Richtlinie weiter bestehen zu lassen. Nun müssen alle Radfahrer – auch unsere Schülerinnen und Schüler – nun wieder auf der vielbefahrene 109/L100 in die Pedalen treten. Ein Risiko, was die SPD nicht bereit ist hinzunehmen. Hier müssen Lösungen her – und das schnell!  Wie soll eine Lösung für die Radfahrer aller Generationen aussehen? Von der Verwaltung erwarten wir uns hier Lösungsvorschläge.
Darum wird die SPD Fraktion das Thema Radweg Basdorf auf die Tagesordnung der nächsten Gemeindevertreterversammlung setzen lassen, um zügig und lösungsorientiert mit den anderen Fraktionen diese Problematik zu diskutieren.

SPD Ortsverein Wandlitz
Wandlitz, den 19.9.2018

Pressemitteilung

Der SPD Vorstand Wandlitz positioniert sich gegen eine realitätsferne Kitaentwicklungsplanung der Verwaltung, die die aktuelle Entwicklung in der Gemeinde missachtet.
Von der Gemeindeverwaltung wurde eine Kitaentwicklungsplanung vorgelegt. Darin bleiben maßgebliche Faktoren für die Bedarfsplanung in Gänze unberücksichtigt. Allein der Neubau von Wohnungen für schätzungsweise 1200-1400 Neuzuzüglern der Basdorfer Entwicklungsgesellschaft wurde nicht miterfasst. Auch liegen der Planung lediglich Zahlen bis einschließlich 31.12.2017 zugrunde. Bis 2023 wird mit dem Zahlenmaterial vom 31.12.2017 gerechnet. Das ist keine belastbare Prognose. Das hält die SPD Wandlitz für naiv und nicht tragfähig. Gerade in Anbetracht dessen, dass sich schon heute die Kapazitätssituation innerhalb der Kitas verschärft. Wir fordern eine des stetigen Wachstums angemessene und vorausschauende Kitabedarfsplanung und somit eine Überarbeitung der Vorlage.

Assol Urrutia-Grothe
(Vorsitzende der SPD Wandlitz)

Tag der deutschen Einheit

Einigkeit und Recht und Freiheit und...Wandlitz in Berlin!

Wandlitz hatte wohl den Tag der deutschen Einheit vergessen, jedenfalls gab es keinerlei Veranstaltung zu diesem doch wichtigen Thema. Aber Berlin vergaß Wandlitz nicht. Neben zahlreichen anderen Gemeinden der Republik, wurde auch die Gemeinde Wandlitz mit einem Ortseingangsschild am Fuße der Straße des 17. Juni geehrt.
Am Tag der deutschen Einheit lässt sich viel streiten und diskutieren über das, was wirklich vereint ist und über das, was uns immer noch trennt nach 28 Jahren. Wandlitz spielte eine besondere Rolle im Drehbuch der Deutsch-Deutschen Geschichte und umso mehr freute es mich zu sehen, dass unser Gemeindeschild in Berlin umringt war von einer kleinen Menschentraube, die "von früher erzählte".  Nun ja, die Vergangenheit gehört ebenso zur Zukunft , wie die Gegenwart. Das Eine kann ohne das Andere nicht sein.
Wandlitz - Vandelice , Menschen, die am Wasser leben. Heute am 3.Oktober mehr denn je. Aber,der Regen fiel gnadenlos allen auf´den Kopf. Den Ossis, den Nordis, den Südis und den Wessis. Schön, wenn man doch Einigkeit wenigsten bei den ungemütlichen Dingen erfährt.

Allen MitbürgerInnen wünsche ich einen erfolgreichen Start in´s  29zigste Jahr der Deutschen Einheit!

Für Brandenburg in Europa