Assol Urrutia-Grothe - SPD-OV-Vorsitzende

Liebe Wandlitzerinnen und Wandlitzer,

liebe Neugierige,

ich heiße Sie alle herzlich willkommen auf der Internetseite der SPD Wandlitz.

Politik ist ein weites Feld, welches stets zu beackern ist. Das gilt für die Großstadt ebenso, wie für unsere, in einigen Teilen noch ländlich geprägte Gemeinde. Wandlitz ist im Wandel. Wir wachsen – und das stetig. Es gilt in den nächsten Jahren Chancen und Risiken des Wachstums zu erkennen und entsprechend zu agieren ohne dabei den Charme unserer seen- und waldreichen Gemeinde aus den Blick zu verlieren. Schaffung von Infrastruktur muss keinesfalls konträr zu einem ländlichen Erscheinungsbild stehen, wenn man die Gestaltungsinstrumente klug nutzt. Ob Alt oder Jung, ob Lanke oder Schönerlinde, ob Verwurzelt  oder Neuwandlitzer – gemeinsam Ackern macht Freude, gemeinsam Ernten auch! Ich freue mich auf Ihre Fragen, Ihre konstruktive Kritik und natürlich auf Ihr Mitwirken in unserer wundervollen Gemeinde und in der SPD Wandlitz.

Assol Urrutia-Grothe

Vorsitzende der SPD Wandlitz

14.08.2019 in Wahlen von SPD Barnim

Unsere Themen zur Landtagswahl

Wir haben schon viel Erreicht. Natürlich ist noch nicht alles gelungen und manche Herausforderung ist dazugekommen. Wir müssen also weiterarbeiten. Dabei sind uns vier Themen besonders wichtig: Gerechtigkeit, Fortschritt, Sicherheit und Zusammenhalt.

Aber bei dieser Wahl geht es um viel mehr! Bekommen diejenigen die Verantwortung, die Menschen auseinandertreiben und unser Land spalten wollen? Oder diejenigen, die sich von diesen spalterischen Kräften nicht klar genug abgrenzen können oder wollen? Oder aber diejenigen, die dieses Land zusammenhalten? Das sind wir Sozialdemokraten.

Unsere Haltung ist klar: Die SPD steht für ein Miteinander. Uns geht es darum, für alle Regionen und Generationen da zu sein. Zusammenhalt ist die Voraussetzung für die Zukunft Brandenburgs. Wenn die Gesellschaft auseinanderfliegt, ist alles andere nichts. Nur die SPD hat die Kraft, verschiedene Interessen in Einklang und nicht gegeneinander in Stellung zu bringen. Wir wollen ein gerechtes, sicheres und fortschrittliches Brandenburg.

Wir wollen EIN Brandenburg.

Bitte geben Sie daher am 1. September 2019 unseren Kandidat*innen Ihre Erststimme:

Hardy Lux (Barnim I: Stadt Eberswalde, Gemeinde Schorfheide, Amt Joachimsthal)

Britta Stark (Barnim II: Stadt Bernau und Gemeine Panketal)

Britta Müller (Barnim III: Gemeinde Ahrensfelde und Wandlitz, Amt Biesenthal-Barnim und Britz-Chorin-Oderberg, Stadt Werneuchen)

Und Ihre Zweitstimme bitte für unseren amtierenden Ministerpräsidenten Dietmar Woidke

13.08.2019 in Wahlen von SPD Barnim

TV Empfehlung

Liebe Wählerinnen und Wähler,

wir empfehlen Ihnen am Dienstag, den 20. August "IHRE WAHLARENA" ab 20.15 Uhr im rbb fernsehen zu schauen. Spitzengast ist Ihr SPD Ministerpräsident Dietmar Woidke.

18.07.2019 in Kommunalpolitik von SPD Barnim

Ergebnisse Kreistagssitzung 17.07.19

Der Kreistag Barnim hat auf seiner zweiten Sitzung in der neuen Wahlperiode die Abgeordneten für die Ausschüsse, die neuen Sachkundigen Einwohnerinnen und Einwohner für die Ausschüsse sowie die Vertreterinnen und Vertreter für die Aufsichtsräte und Beiräte innerhalb des Landkreises Barnim benannt.

Die SPD-Fraktion im Kreistag Barnim konnte erfahrene und kompetente Mitglieder für die Gremien benennen.

Lesen Sie hier weiter...

19.06.2019 in Kommunalpolitik von SPD Barnim

Glückwunsch an Maria Brandt!

Maria Brandt (Wandlitz) erneut in das Präsidium des Kreistages Barnim gewählt

Eberswalde. Auf der konstituierenden Sitzung des Kreistages am 19.06.2019 wurde die SPD-Abgeordnete Maria Brandt (Wandlitz) zur 2. stellvertretenden Vorsitzenden des Kreistages Barnim gewählt. Die Wandlitzerin wurde im ersten Wahlgang mit 38 Ja-Stimmen und 12 Nein-Stimmen gewählt.

Maria Brandt war bereits in der vergangenen Wahlperiode auf Vorschlag der SPD im Präsidium des Kreistages.

Der Unterbezirksvorsitzende Martin Ehlers bedankt sich bei Maria Brandt zur Bereitschaft dieses Ehrenamt zu übernehmen und wünscht ihr im Namen der SPD-Barnim zur Wiederwahl alles Gute!!!

06.06.2019 in Kommunalpolitik von SPD Barnim

Ergebnisse der Kommunalwahlen 2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Wählerinnen und Wähler,

wir möchten uns an dieser Stelle für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen zur Kommunalwahl 2019 bedanken.

Die SPD konnte ihre Position als drittstärkste Kraft halten.

Die SPD hat jedoch ihr Ergebnis verschlechtert, statt bisher 10 Sitze gehören nunmehr nur noch 8 Abgeordnete der SPD den Kreistag Barnim an.

Auf der ersten Fraktionssitzung wurde Torsten Jeran (Ahrensfelde) zum Fraktionsvorsitzenden wiedergewählt. Zum Fraktionsvorstand gehören ferner an Steffi Schneemilch (Eberswalde) und Uwe Voss (Panketal).

Die Barnimer Sozialdemokraten haben mit der Analyse ihres Ergebnisses bereits begonnen. Ein wichtiger Schwerpunkt wird die verbesserte Vermittlung von Inhalten an die Bürgerinnen und Bürger sein. Eine Herausforderung die sowohl die neue SPD-Fraktion als auch der Unterbezirksvorstand annehmen wird.

Die SPD wird auch im neuen Kreistag mit ganzer Kraft sich den Themen widmen die auf der Agenda stehen. Wie auch in der vergangenen Wahlperiode werden wir Stück für Stück unser Wahlprogramm abarbeiten und unseren Beitrag für einen lebenswerten und erfolgreichen Barnim leisten.

Martin Ehlers
Unterbezirksvorsitzender